About me

The creative process

My pictures are always created in a spontaneous, completely free process and usually consist of several layers of material.
They flow out of my hand and become something tangible that I otherwise couldn't express with words. I let myself be carried away by and with them. And that's what they should inspire you to do.
The meaning that is hidden behind the individual image is not necessarily related to the object, the pattern or the depicted object, but to the feeling it triggers in the viewer. Giving mindfulness to the moment would be a wonderful purpose of my pictures.
There is always something new
to discover or a different effect on yourself - to find peace or new energy. The most important thing is to be or become a free spirit.
Or to put it in the words of Pablo Picasso: "Art washes away from the soul the dust of everyday life."

Material and way of working

I love to work with natural materials and so I rediscovered the millennia-old art of encaustic for myself.
Beeswax and damar (a natural resin) are used to make a base medium, which is needed both for the primer and for making the paints. Damar makes the beeswax more resistant and increases its melting point. The wax medium is melted and pigmented for use - opaque or translucent. Many layers are applied one on top of the other and fused together again and again with a propane gas burner. Pigmented shellac is applied with a brush and"burned off"with the burner. This creates beautiful, unique and always new network effects.

The human being

I live and work in Rottweil on the edge of the Black Forest. Self-taught with a passion for natural materials to the core, I work with a very unique technique similar to the millennia-old "Encaustic", using pigmented wax-damar-medium and shellac.
"We live in a high-speed, digital world that fascinates and delights me. At the same time, it inspires me to respect our connection to nature and the elements, to live in balance here and now. My artworks may be visual anchors for this connection.
Recharge your batteries, come to peace, feel clarity or let yourself be inspired by pure joy of life - be in harmony with yourself".


Ulli Dorau is a member of the International Encaustic Artists Association.

Über mich

Der kreative Prozess

Meine Bilder entstehen immer in einem spontanen, völlig freien Prozess und bestehen meist aus mehreren Lagen Material.
Sie fließen aus meiner Hand und werden zu etwas Greifbarem, das ich sonst nicht mit Worten ausdrücken könnte. Ich lasse mich von und mit ihnen treiben. Und das ist es, wozu sie inspirieren sollen.
Die Bedeutung, die sich hinter dem einzelnen Bild verbirgt, hängt nicht unbedingt mit dem Gegenstand, dem Muster oder dem abgebildeten Objekt zusammen, sondern mit dem Gefühl, das es beim Betrachter auslöst. Dem Moment Achtsamkeit zu verschaffen, wäre ein wunderbarer Zweck meiner Bilder.
Es gibt immer etwas Neues oder eine andere Wirkung auf sich selbst
zu entdecken - Ruhe oder neue Energie zu finden. Das Wichtigste ist es, ein freier Geist zu sein oder zu werden.
Oder um es mit den Worten von Pablo Picasso zu sagen:  "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."

Material und Arbeitsweise

Ich liebe es, mit natürlichen Materialien zu arbeiten und habe so die jahrtausendealte Kunst der Enkaustik für mich wiederentdeckt.
Bienenwachs und Damar (ein Naturharz) werden zur Herstellung eines Basismediums verwendet, das sowohl für die Grundierung als auch für die Herstellung der Farben benötigt wird. Damar macht das Bienenwachs widerstandsfähiger und erhöht seinen Schmelzpunkt. Das Wachsmedium wird zur Verwendung geschmolzen und pigmentiert - deckend oder durchscheinend. Viele Schichten werden übereinander aufgetragen und mit einem Propangasbrenner immer wieder miteinander verschmolzen. Pigmentierter Schellack wird mit dem Pinsel aufgetragen und mit dem Brenner "abgebrannt". Dadurch entstehen wunderschöne, einzigartige und immer wieder neue Netzeffekte.

Der Mensch

Ich lebe und arbeite in Rottweil am Rande des Schwarzwalds. Autodidakt durch und durch und mit einer Leidenschaft für natürliche Materialien arbeite ich mit einer ganz eigenen, der Jahrtausende alten Enkaustik ähnlichen Technik mit pigmentiertem Wachs und Schellack.
"Wir leben in einer schnellen, digitalen Welt, die mich fasziniert und begeistert. Zugleich inspiriert sie mich unsere Verbindung zur Natur und den Elementen zu achten, um in Balance im Hier und Jetzt zu leben. Meine Kunstwerke können visuelle Anker für diese Verbindung sein.
Schöpfe neue Energie, komm zur Ruhe, spüre Klarheit oder lass Dich von purer Lebensfreude beflügeln - sei in Harmonie mit Dir".

 


Ulli Dorau ist Mitglied der International Encaustic Artists Association